VIP's only >> Infos für Veranstalter

Laut & Luise oder
Was ich mir am Veranstaltungs-Ort wünsche:


Für Bühnen-Auftritte

Luise: Einen ruhigen Ort – eine schöne ausgeleuchtete Bühne.

Licht: Ein zentraler Lichtkegel, der Rest der Bühne dunkel,
dezentes Licht im Zuschauerraum – so dass die Zuschauer von der Bühne aus sichtbar sind.

Laut: Falls Verstärkung notwendig – je nach Raum und Akustik ab ca. 150 Leuten bitte ich um ein Ansteck-Funk-Mikro (1. Wahl) oder falls wegen Rückkoppelungen etc. nicht anders lösbar,
Head-Set – dies aber nur in dezenter = hautfarbener Ausführung.
Nicht möglich, ist für mich Erzählen mit Handmikro.

Garderobe: Ein geheizter, gelüfteter Ort für Um- und Rückzug.

Leib & Seele: Natürlich habe ich nichts gegen Blumengebinde und Blasmusikkapelle. Im Einzelfall reicht aber etwas Obst und Leitungswasser – und nach dem Auftritt eine warme Suppe und ein schönes Glas Wein mit den Leuten vor Ort.

Anreise/Anfahrt: Da ich meist mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreise, bitte ich um Transfair vom / zum nächstgelegenen Bahnhof.

Detaillierte Vertrags-Bedingungen auf Anfrage.

>> Zum Repertoire – Erzählprogramm für Kinder und Erwachsene




Schul-Auftritte


Wichtig ist mir, auf Augenhöhe und im direkten Kontakt mit den Kinder und Jugendlichen erzählen zu können. Ideal dafür ist ein kleiner Turn-/Saal, ein Musikzimmer oder ein großes Klassenzimmer. Ein paar Matten am Boden, dahinter Bänke oder Stühle. Eine Bühne oder Scheinwerferlicht dagegen, brauche ich nicht, auch kein Mikrofon.

Die Aula oder ein riesiger Turnsaal eignen sich für das Erzählen meist nicht, denn dort ist das Zuhören, wegen der schwierigen Akustik, sehr anstrengend. Die Aula ist außerdem meist kein abgeschlossener Bereich, also kein ruhiger Ort.

Erzählen ist eine ganz leise Kunst, so muss gelten, was im Theater selbstverständlich ist: Kein Einlass nach Beginn der Vorstellung, Kommen und Gehen ist nicht erlaubt.

>> Zum Repertoire – Erzählprogramm für Kinder
>> Antworten auf häufig gestellte Fragen



Zum Honorar

Was kostet es den wunderbaren Wortsalon einzuladen?

>> mehr dazu unter >> VIP's only >> Preise




Pressematerial

Kurztexte

Text 1:
Katharina Ritter hat  eigentlich schon mit 5 ganze Bücher frei erzählt, nach kaufm. Ausbildung ist sie beim Film gelandet, hat dort über 10 Jahre andern zugearbeitet & zugehört um 1998 endlich ihre Form des “Filmemachens” zu entdecken:
Geschichtenerzählen – also Kino im Kopf.

Text 2:
Katharina Ritter hat  eigentlich schon mit 5 ganze Bücher frei erzählt, nach kaufm. Ausbildung ist sie beim Film gelandet, hat dort über 10 Jahre zugearbeitet & zugehört um ihre Form des “Filmemachens” zu entdecken: Geschichtenerzählen – also Kino im Kopf.
Sie macht Audio-Guides, Hör-Bilder-Bücher, erzählt gerne in ihrem Dialekt – aber immer frei wild und direkt.


Bildmaterial
>> finden sie in der >> Fotogallerie >> Downloads




Kontakt


E.Katharina Ritter
Theresienstr. 93
80333 München
Deutschland

Telefon: +49-(0)89-52 66 49
Email: Katharina@geschichtenerzaehlerin.de



Katharina Ritter – Geschichtenerzählerin
klick