Katharina Ritter – Geschichtenerzählerin
Was >> MuseumsMuffel



Abenteuer Geschichten im Museum

Seit vielen Jahren trifft sich im Bayerischen Nationalmuseum
die MUSEUMS-MUFFEL-BANDE – psst... – streng geheim
versteht sich!

Zusammen mit der Geschichtenerzählerin, streifen die Kinder
durchs Museum – Augen und Ohren weit offen. Natürlich werden
ab und an Exponate betrachtet, Sonderausstellungen besucht,
jedoch immer mit dem andern Blick – mit dem für die Dinge hinter
denn Dingen. Denn in so einem Museum, da passieren immer wieder
die seltsamsten Sachen...

Wer in der Bande mitmachen will, braucht Adleraugen und ein gutes Hirn zum Kombinieren. Denn wie will man Phänomenen begegnen wie z.B. „Dem Großen Verstecker“, der alles Mögliche anstellt, wie den Erwachsenen helfen, wenn wie auch schon mal alle Ochsen und Esel aus der Krippensammlung verschwinden? Gar nicht zu reden von undefinierbaren Geräuschen aus Heizungs-Schlitzen – ein Wasserrohrbruch oder doch ein Zahn aus der Elfenbeinsammlung, der keine Ruhe findet...?

Die Reihe „ Die Museums-Muffel-Bande“ versteht sich nicht als museumspädagogisches Konzept mit Führungen zu bestimmten Exponaten und Ausstellungen.

Grund und Ziel ist, den Kindern mit frei, mündlich und direkt erzählten Geschichten, ein schönes, positives Erlebnis im Museum ermöglichen. Wer eine spannende Stunde im Museum erlebt hat, kommt wieder. Nicht mehr und nicht weniger.

Dass diese Theorie stimmt, beweisen die vielen Kinder die zum Teil über mehrere Jahre regelmäßig einmal im Monat dabei sind – wenn es wieder heißt:
„Niemand geht vor dem Ohr – und niemand hinter Frau Dr. Schlusslicht“.

>> Alle öffentlichen Erzähltermine finden sich in meinem Kalender...



DER DRACHENPFAD

Ein sagenhafter Audio-Guide für das Bayerische Nationalmuseum

Der Drachenpfad

Als Angebot für Leute die einfach so, ohne Termin ins Museum kommen, für Schulklassen, Geburtstage... entstand jetzt ganz neu ein sagenhafter Audio-Guide.

Ab Mitte Dezember 2011 können Junge und junggebliebene mit Kopfhörern auf dem „Drachenpfad“ durchs Museum streifen. An zwölf Stationen erfährt man Geschichten zu Orten und Exponaten und von Felix Fachverstand natürlich Fakten, Fakten, Fakten. Am Ende jeder Station wird eine Frage gestellt. Es gilt, den Drachenorden zu erringen.

>> Hören Sie einfach mal in meiner Hörbar, wie das klingt! Hörbar


In Museen im In- und Ausland erzählen

Museums-Muffel gibt es natürlich nicht nur in München. Selbstverständlich erzähle ich auch in anderen Museen im In- und Ausland, u.a. auch immer wieder im wunderbaren Freilicht-Museum auf der Glentleiten – und lasse mich gerne zu Ausstellungen an neuen Orten engagieren...

>> Alle öffentlichen Erzähltermine finden sich in meinem Kalender...



klick